Welcome, Rhein-Neckar-Zeitung!

Welcome, Rhein-Neckar-Zeitung!

The Heidelberg (Germany) based newspaper publishing company Rhein-Neckar-Zeitung relies on Find-it for Media to support its editorial staff during their daily work (targeted search for existing assets, display of relevant background information, etc.) and for provisioning online topic pages.

The Rhein-Neckar-Zeitung was established on September 5th 1945. It got license no 9 from the American military administration and was published in former Wuerttemberg and Baden as the first German daily paper after World War II.

The newspaper is the most important medium for Heidelberg, the Rhine-Neckar district and the Neckar-Odenwald district and understands itself as a locally embedded daily newspaper which represents life in the Rhine-Neckar metropolitan region in a printed publication and an online version. 70 editors and 170 additional employees are working at 8 sites for the Rhein-Necker-Zeitung.

The newspaper is published in 9 local editions with an overall circulation of 90.000 copies daily. Furthermore, the Rhein-Neckar-Zeitung is obtainable as e-paper (latest circulation: 5.000). Every month more than 700.000 readers visit the website www.rnz.de.

Rhein-Neckar-Zeitung

Herzlich Willkommen, Rhein-Neckar-Zeitung!

Herzlich Willkommen, Rhein-Neckar-Zeitung!

Zur Unterstützung der Redaktion bei ihrer täglichen Arbeit (durch zielgenau Suche nach bereits bestehenden Assets, Anzeige relevanter Hintergrundinformationen etc.) sowie zur Bereitstellung von Online-Themenseiten setzt die in Heidelberg ansässige Rhein-Neckar-Zeitung künftig auf Find-it for Media.

Die Rhein-Neckar-Zeitung wurde am 5. September 1945 gegründet. Sie erhielt von der amerikanischen Militärverwaltung die Lizenz Nummer 9 und erschien als erste deutsche Tageszeitung nach dem Zweiten Weltkrieg im damaligen Württemberg und Baden.

Als wichtigstes Medium für Heidelberg, den Rhein-Neckar-Kreis sowie den Neckar-Odenwald-Kreis begreift sich die Rhein-Neckar-Zeitung als lokal verankerte Tageszeitung, die sowohl in ihrer Printausgabe als auch online das Leben in der Metropolregion Rhein-Neckar abbildet. 70 Redakteure und 170 weitere Mitarbeiter arbeiten an acht Standorten am täglichen Erfolg der Rhein-Neckar-Zeitung.

Sie erscheint in neun Lokalausgaben in einer verkauften Auflage von täglich 90.000 Exemplaren. Darüber hinaus ist die Rhein-Neckar-Zeitung als E-Paper beziehbar (derzeitige Auflage: 5.000). Die Internetseite www.rnz.de besuchen monatlich mehr als 700.000 Nutzer.

 

Rhein-Neckar-Zeitung